In der Vergangenheit wurde vielfach angenommen, daß ein hoher Fettverzehr die Entstehung von Brustkrebs fördert. Die zahlreichen Untersuchungen kommen allerdings zu widersprüchlichen Ergebnissen. In einer großangelegten, amerikanischen Studie, die über 14 Jahre lief, versuchten Wissenschaftler die methodischen Fehler vorangegangener Studien auszuschließen. Sie analysierten die Fettaufnahme von 88.000 Krankenschwestern über mehrere Jahre. Neben der Aufnahme an Gesamtfett erfaßten sie den Verzehr an tierischem und pflanzlichem Fett, gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Innerhalb des Untersuchungs-zeitraumes erkrankten 2956 Frauen an Brustkrebs. Einen Zusammenhang zur Menge und Art des verzehrten Fettes konnten die Forscher allerdings nicht feststellen. Die Experten gehen daher davon aus, daß die Fettaufnahme das Brustkrebsrisiko nicht beeinflußt, im Gegensatz zu anderen Krebsarten wie Dickdarmkrebs.
LITERATUR:
Holmes, M.D. et al.: Association of dietary intake of fat and fatty acids with risk of breast cancer. In: Journal of the American Medical Association 281 (10), 10. März,S. 914-920, 1999
Quelle: UGB-Forum 3/99, S. 173
Beitrag aus dem UGB-Archiv: Inhalte sind durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse möglicherweise neu zu bewerten.