Unterstützung

Kooperationspartner

Entspannter Nacken

Sitzen Sie schon lange vor dem Computer? Spannt der Nacken oder brennen gar die Augen? Dann sollten Sie sich fünf Minuten Zeit für die folgenden Übungen nehmen.

Schultern lockern

Setzen Sie sich aufrecht hin. Bauch und Po sind angespannt. Ziehen Sie beide Schultern hoch und lassen Sie sie wieder fallen. Mehrmals wiederholen.

Kopfnicken

Setzen Sie sich aufrecht hin. Bauch und Po sind fest. Senken Sie nun den Kopf entspannt nach unten, lassen Sie ihn kurz hängen und heben Sie ihn wieder. Mehrmals wiederholen.

Loslassen

Setzen Sie sich entspannt und aufrecht hin und schließen Sie die Augen. Stellen Sie sich einen Wasserstrahl vor, der am Rücken entlang nach oben spritzt und den Kopf von unten stützt. Lassen Sie den Kopf entspannt auf dem Wasserstrahl ausruhen. Spüren Sie, wie sich Verspannungen im Nacken und an den Schultern lösen.

Palmieren

Setzen Sie sich aufrecht hin und stützen Sie die Ellenbogen auf dem Tisch ab. Reiben Sie beide Handflächen kräftig gegeneinander. Legen Sie anschließend die leicht gewölbten Hände vor die geschlossenen Augen, ohne dass die Hände die Augäpfel berühren. Lassen Sie die Schultern sinken und genießen Sie das Gefühl mit den Augen nichts sehen oder erkennen zu müssen. Bleiben Sie eine Zeit lang in dieser Stellung. Zum Beenden der Übung die Hände langsam wegnehmen und die Augen mit häufigem Blinzeln wieder öffnen.

Foto: project Photos