Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter „GesundZeit“ Juni 2013

Liebes Fördermitglied,

der Sommer hält endlich Einzug. Nun verlocken lange Abende, angenehme Temperaturen und köstliche Düfte aus dem Nachbargarten zum Grillen und draußen essen. Dabei muss nicht immer Fleisch auf dem Grillrost landen. Auch ein vegetarischer Grillabend macht Laune und trägt gleichzeitig zum Klimaschutz bei. Lassen Sie sich von unseren Ideen anstecken.

Viele Grüße sendet Ihnen
M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Der faire Rat - Fleisch: Weniger ist mehr Newsletter „GesundZeit“  Verbraucherschutz, Gesundheit, Ernährung, Rezepte

Fleisch: Weniger ist mehr

Skandalöse Zustände in der Massentierhaltung, Klimabelastung, Hunger in der Welt und immer wieder Berichte über Gesundheitsschäden durch zu hohen Fleischkonsum. Es gibt viele Gründe, den eigenen Fleischverzehr noch einmal zu überdenken. Man muss ja nicht gleich zum Voll-Vegetarier werden. Nadja Stets, Beraterin im Netzwerk Gesunde Ernährung, sagt Ihnen, wie es gelingt, weniger Fleisch zu essen.

Hormone im Essen

Hormone im Essen

Kopfsalat, Tomaten, Gurken, Äpfel und Lauch sind in der Europäischen Union am höchsten mit hormonell wirkenden Pestiziden belastet. Endokrin wirksame Chemikalien greifen in den Hormonhaushalt von Mensch und Tier ein, indem sie wie körpereigene Hormone wirken oder anderweitig das hormonelle System stören.

Aquafitness: Powern statt planschen

Aquafitness: Powern statt planschen

Im Wasser kann man nicht nur planschen und schwimmen, im kühlen Nass lässt sich auch wunderbar Kraft und Ausdauer trainieren. Egal ob Schwimmbad, See oder Meer - Wasser trägt einen Teil des Körpergewichts, wodurch Sehnen, Bänder und Gelenke geschont werden. Auch die Verletzungsgefahr ist im Wasser relativ gering. Gleichzeitig leistet das Wasser Widerstand, wodurch die Muskeln mehr arbeiten müssen.

Kochen im Juni: Vegetarisches für den Grill

Kochen im Juni: Vegetarisches für den Grill

Sommer, Sonne, draußen essen – jetzt ist die richtige Zeit zum Grillen. Dabei müssen nicht unbedingt Steaks oder Würstchen auf dem Rost landen, auch mit Gemüse, Obst und Käse lässt sich ein köstlicher Grillabend gestalten.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich, M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.