Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter „GesundZeit“ Juni 2014

Liebes Fördermitglied,

Wasser ist ein wertvolles Lebensmittel und jetzt bei der Hitze ideal zum Durstlöschen. Mittlerweile gibt es ein schier unübersichtliches Angebot an verschiedenen Wässern: Still oder sprudelig, mit Geschmack oder Ozon, für Sportler oder Säuglinge. Aber muss es wirklich ein teures Spezialwasser sein oder ist ganz einfaches Wasser aus dem Hahn ebenso geeignet?

Wie die Prinzessin auf der Erbse können Sie sich mit unserem leckeren Erbsenrisotto fühlen. Die grünen Kugeln gibt es jetzt frisch aus der Schote, ein unvergleichlicher Genuss, der nur kurz Saison hat.

Mit sommerlichen Grüßen
M. Sc. Johanna Feichtinger
Der faire Rat: Mineral- oder Trinkwasser? - Verbraucherschutz, Gesundheit, Ernährung, Rezepte

Der faire Rat: Mineral- oder Trinkwasser?

Wasser löscht wunderbar den Durst und ist gesund. Doch welches Wasser ist am besten? Lohnt es sich, zu teurem Mineralwasser zu greifen oder tut es das kühle Nass aus der Leitung auch?

„Ohne Zuckerzusatz“ - irreführender Aufdruck - Verbraucherschutz, Gesundheit, Ernährung, Rezepte

„Ohne Zuckerzusatz“ - irreführender Aufdruck

Wer Apfelmus oder Kekse mit der Aufschrift „ohne Zuckerzusatz“ kauft, geht davon aus, dass diese Lebensmittel keinen Zucker enthalten. Doch in dem Produkt können durchaus erhebliche Mengen an Zucker stecken.

Supplemente mit Antioxidantien: Kein Schutz fürs Herz - Verbraucherschutz, Gesundheit, Ernährung, Rezepte

Nahrungsergänzungen: Kein Schutz fürs Herz

Herzpatienten wird häufig empfohlen zum Schutz vor Herzinfarkt oder Schlaganfall viele Antioxidanzien oder B-Vitamine aufzunehmen. Einzelne Substanzen wie Carotinoide, Isoflavone oder B-Vitamine haben sich zwar in Laborversuchen als wirksam erwiesen, als Pille geschluckt scheinen sie beim Menschen allerdings wenig zu bewirken.

Kochen im Juni: Erbsen-Risotto

Kochen im Juni: Erbsen-Risotto

Grüne Erbsen sind ein königliches Gemüse, nicht nur für Prinzessinnen. Jetzt im Juni gibt es die zarten Kugeln frisch aus der Hülse. Es macht zwar etwas Arbeit, die kleinen Früchte aus der Schote zu palen, der Aufwand lohnt sich aber. Frische Erbsen schmecken wunderbar süß und stehen auch bei Kindern hoch im Kurs.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich, M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.