der Sommer lockt mit sonnenverwöhnten Tomaten, Zucchini und Paprika aus dem Freiland. Durch das warme Frühjahr und den schönen Sommer ist die Ernte dieses Jahr besonders üppig. Kombiniert mit Hülsenfrüchten, Olivenöl, Nüssen und Fisch bilden die Sommergemüse die perfekten Zutaten für eine traditionelle mediterrane Küche. Wieso die Mittelmeerkost so gesund ist und welche Fischarten derzeit zu empfehlen sind, haben wir für Sie in diesem Newsletter zusammengefasst.
Mit sonnigen Grüßen
M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Die ältesten Einwohner Europas leben auf Sardinien. Auch auf Kreta finden sich überdurchschnittliche viele Hundertjährige. Beide Inseln liegen im Mittelmeer, wo eine einfache, aber ausgewogene Kost mit reichlich Gemüse, Obst, Fisch und Olivenöl Tradition hat. Reingard Kneise, Beraterin im Netzwerk Gesunde Ernährung, weiß, warum die ursprüngliche mediterrane Küche so gesund und lecker ist.
Ob frisch, aus dem Tiefkühlfach oder aus der Dose – Fisch ist ein wertvoller Bestandteil unserer Ernährung. Doch die Bestände in den Weltmeeren stoßen an ihre Grenzen. Wer Fisch bewusst genießt und überfischte Arten im Regal liegen lässt, trägt dazu bei, dass uns das Lebensmittel aus dem Meer noch lange erhalten bleibt.
Hoch über dem Edersee mitten im Naturpark Kellerwald thront das Seminarzentrum und Hotel fünfseenblick. In dem Tagungshaus können Sie nicht nur spannende Seminare rund um die Gesundheit besuchen, sondern auch erholsame Urlaubstage verbringen. Neben einer malerischen Umgebung und gepflegten Einzel- und Doppelzimmern erwartet Sie ein abwechslungsreiches vegetarisches Speisenangebot – frisch und vollwertig zubereitet.
Wunderbares Aroma und herrliche Farben bringen Tomaten, Auberginen, Zucchini und andere mediterrane Gemüse in die Küche. Bei den pflanzlichen Farbstoffen handelt es sich um wertvolle antioxidative Verbindungen, die unseren Körper vor oxidativen Schäden schützen.
In unserem mediterranen Ratatouille sind die Sommergemüse aufs Köstlichste vereint.
Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.
Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.
Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.