Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Januar 2015

Liebes Fördermitglied,

Sie kommen morgens nicht so recht in die Gänge und haben auch keine rechte Lust auf ein üppiges, aufwendiges Frühstück? Dann ist vielleicht ein warmer Frühstücksbrei für Sie das Richtige. Fertige Trockenmischungen müssen nur noch mit heißer Milch oder Wasser angerührt werden. Noch besser ist es, sich einen Brei aus frischen Zutaten selbst zu kochen, beispielsweise einen wärmenden Hirsebrei. Wie der ganz einfach gelingt, zeigt Ihnen unser Rezept des Monats. Wer einmal Rezepte ganz ohne tierische Lebensmittel ausprobieren möchte, für den stellen wir in unseren Lesetipps vegane Kochbücher vor.

Guten Appetit!

Ihre
M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Frühstücksbrei, gesund und satt

Der faire Rat: Warme Frühstücksbreie

Kommen Sie morgens nur langsam in die Gänge und haben noch keinen rechten Appetit? Dann sollten Sie einmal einen warmen Brei zum Frühstück ausprobieren. Ob selbst gekocht oder als Fertigmischung, ein warmer Brei sorgt für einen gelungenen Start in den Tag, weiß Fachberaterin für Vollwert-Ernährung Lisa Kuhl.

Lebensmittelverpackungen, Chemikalien

Gifte in Lebensmittelverpackungen

Die meisten Lebensmittel kommen verpackt in den Handel. Doch in den Verpackungen können Chemikalien stecken, die in die Lebensmittel übergehen können. Auch wenn wir über die Nahrung nur kleinste Mengen dieser Substanzen aufnehmen, so ist doch die Vielzahl an bedenklichen Stoffen erschreckend, kritisiert die in Zürich ansässige Stiftung Food Packaging Forum.

vegane Kochbücher

Für Sie gelesen: Vegane Kochbücher

Vegan essen liegt im Trend und immer mehr Menschen möchten eine Kost ohne tierische Lebensmittel ausprobieren. Wer daran gewöhnt ist, mit Milch, Käse und Fleisch zu kochen, tut sich mit der rein pflanzlichen Lebensmittelauswahl anfangs etwas schwer. Hier hilft ein gutes Kochbuch weiter. Wir stellen Ihnen vier empfehlenswerte vegane Ratgeber vor.

Frühstücksbrei, Hirse, Zimt, Rezept

Kochen im Januar: Hirse-Zimtbrei

Hirse ist ein wertvolles Getreide. Die kleinen, goldenen Körner haben einen wunderbaren, leicht nussigen Geschmack und liefern viele wertvolle Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Zudem enthalten sie kein Gluten und sind daher auch für Menschen mit Zöliakie und Weizensensitivität geeignet.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich, M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.