Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Mai 2015

Liebes Fördermitglied,

an schönen, warmen Sonnentagen sind sie wieder unterwegs. Bienen und Hummeln fliegen von Blüte zu Blüte, sammeln Nektar ein und bestäuben dabei zahlreiche Pflanzen. Durch ihre tägliche Arbeit als Bestäuber erhalten wir Obst und andere Feldfrüchte für unsere Ernährung. Doch um unsere kleinsten Nutztiere ist es schlecht bestellt: Lesen Sie, warum weltweit immer mehr Bienen sterben und was sich dagegen tun lässt.

Ihre
M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Bienensterben ist gefährlich

Bienen: Wie lange summt es noch?

Jetzt summt und brummt es wieder allerorten. Bienen und Hummeln fliegen von Blüte zu Blüte, um Nektar einzusammeln. Ganz nebenbei bestäuben die fleißigen Insekten viele Pflanzen. Aber den Bienen und ihren wilden Verwandten geht es schlecht: Pestizide, Parasiten und immer weniger Lebensräume setzen ihnen zu.

Schneidebretter im Test

Der faire Rat: Das beste Küchenbrett

Die einen schwören auf Glas, Profis schnippeln meist auf Kunststoff und für viele kommt nur Holz und sonst nichts in Frage. Wir verraten Ihnen, welche Brettchen für welchen Zweck am besten sind.

Bewegungsmangel durch Sitzen

Deutschland bleibt sitzen

Nie hatten es die Menschen so bequem wie heute: Ob beim Arbeiten, vor dem Fernseher oder beim Onlineshoppen – im Mittel verbringt jeder Deutsche täglich mehr als sieben Stunden auf seinen vier Buchstaben. Das Dauersitzen schadet unserer Gesundheit, bestätigt ein aktueller Report.

Kochen mit Kohlrabi

Kochen im Mai: Kohlrabi-Carpaccio

Jetzt im Frühjahr sind Kohlrabi besonders zart. Die hellgrünen oder violetten Knollen aus der Familie der Kohlgewächse stecken voller gesunder Inhaltsstoffe und werden am besten roh oder kurz gedünstet genossen. Richtig edel kommen sie in unserem Carpaccio heraus.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich, M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.