Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" März 2016

Liebes Fördermitglied,

Ostern ohne bunte Ostereier ist nur halb so schön. Fertig gefärbte Eier aus dem Supermarkt sind jedoch häufig schon etliche Wochen alt und stammen meist von riesigen Hühnermastanlagen. Frischer auf den Tisch kommen die Eier, wenn Sie sie selbst färben. Wir zeigen Ihnen, wie das mit Naturfarben ganz einfach gelingt.

Viel Spaß beim Ostereiersuchen wünscht Ihnen
Ihre M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Der faire Rat: Kleine Hirsen groß im Kommen

Der faire Rat: Kleine Hirsen groß im Kommen

Hirse enthält reichlich Nährstoffe, kein Gluten und ist bei Veganern wie Sportlern beliebt. Doch sind die als Superfoods beworbenen kleinen Sorten Teff, Braunhirse und Cora-Korn wirklich besser als normale Hirse?

MHD abgelaufen – was tun?

MHD abgelaufen – was tun?

Was bedeutet nochmal die Abkürzung MHD? Ach richtig, Mindesthaltbarkeitsdatum. Es steht auf jeder Lebensmittelverpackung und wenn es abgelaufen ist – was dann? Muss das Produkt weggeworfen werden oder nicht?

Mischkost, vegetarisch oder vegan: Was ist besser?

Mischkost, vegetarisch oder vegan: Was ist besser?

Ob vegan, vegetarisch oder Mischkost – was bei uns auf den Tisch kommt, spielt für unsere Versorgung mit Nährstoffen durchaus eine Rolle. Wissenschaftler aus der Schweiz haben die Nährstoffsituation von Mischköstlern, Ovo-Lacto-Vegetariern und Veganern unter die Lupe genommen.

Kochen im März: Eier natürlich gefärbt

Kochen im März: Eier natürlich gefärbt

Schon Wochen vor Ostern leuchten uns grell-bunte Eier aus den Supermarktregalen entgegen. Die hartgekochten Exemplare sind meist nicht besonders frisch und stammen häufig aus Massentierhaltung. Wer Wert auf Qualität legt, färbt seine Eier selbst.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.