Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Januar 2017

Liebes Fördermitglied,

es gibt Trends, die machen richtig Laune. Beispielsweise die neu entdeckte Lust an frisch fermentiertem Gemüse. Es gibt immer mehr originelle Rezepte mit dem heimischen Superfood und zahlreiche Haushalte stellen ihr Sauerkraut mittlerweile selbst her. Mit unserer Anleitung gelingt das Homemade-Kraut garantiert. Ich habe es selbst ausprobiert – einfach köstlich!

Einen guten Start ins Jahr 2017 wünscht
Ihre Johanna Feichtinger
Der faire Rat: Sauergemüse selbst fermentiert

Der faire Rat: Sauergemüse selbst fermentiert

Von der Street-Food-Bewegung bis zum Sternerestaurant wird fermentiertes Gemüse gerade neu entdeckt. Besonders frisch und verblüffend einfach ist es, Sauerkraut & Co selbst herzustellen.

Diabetesschutz: Gehen besser als joggen?

Diabetesschutz: Gehen besser als joggen?

Wer ein Risiko für Typ-2-Diabetes hat oder bereits daran erkrankt ist, dem wird regelmäßige Bewegung empfohlen. Ausdauerndes Gehen scheint hierbei effektiver zu sein als intensives Joggen.

Können aufgetaute Lebensmittel wieder eingefroren werden?

Können aufgetaute Lebensmittel wieder eingefroren werden?

Der Volksmund rät, einmal aufgetaute Lebensmittel nicht erneut einzufrieren. Bei guter Hygiene lassen sich viele Lebensmittel durchaus ein zweites Mal in die Gefriertruhe stecken. Allerdings leiden darunter Vitamine und Geschmack.

Kochen im Januar: Chicorée

Kochen im Januar: Chicorée

Im Winter ruckzuck einen frischen Salat auf den Tisch bringen – das gelingt mit Chicorée. Die hellen Triebe schmecken auch in der Pfanne geschmort überraschend lecker.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.