Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Juni 2018

Liebes Fördermitglied,

Das Kilo Äpfel für 1,99 Euro, Erdbeeren für 99 Cent. Über so ein Schnäppchen freuen sich viele und greifen beherzt zu. Doch diese Preise spiegeln nicht annähernd die Folgekosten wider, die durch ihre Produktion entstehen. In diesem Newsletter stellen wir Ihnen die Kampagne „Was unser Essen wirklich kostet“ vor, die die wahren Kosten der Lebensmittelproduktion für konventionell und biologisch erzeugte Nahrungsmittel sichtbar macht. Außerdem haben wir ein Backrezept für einen Brotauflauf mit Kirschen für Sie, die in jeder Hinsicht aus heimischer und ökologischer Erzeugung besser schmecken.

Ihre Johanna Feichtinger
Was unser Essen wirklich kostet

Was unser Essen wirklich kostet

Übernutzte Böden, verschmutzte Gewässer, Aussterben von Tier- und Pflanzenarten, Klimaveränderung, soziale Ausbeutung. Die Erzeugung unserer Lebensmittel verursacht weltweit Schäden in Milliardenhöhe. Würden die Preise unserer Lebensmittel der Wahrheit entsprechen, wäre konventionell viel teurer als bio.

Cold Brew Coffee – das Sommergetränk

Cold Brew Coffee – das Sommergetränk

Die perfekte Erfrischung für alle Kaffeeliebhaber im Sommer: selbstgemachter Eiskaffee. Jetzt gibt es eine neue Alternative – den Cold Brew Coffee. Doch das neue Trendgetränk ist aus ökologischer Sicht weniger zu empfehlen.

Säure-Basen-Haushalt – was steckt dahinter?

Säure-Basen-Haushalt – was steckt dahinter?

Welchen Einfluss hat der Säure-Basen-Haushalt im Körper und welche Bedeutung kommt unserer Ernährung dabei zu? Essen wir uns mit der üblichen Lebensmittelauswahl sauer und ist eine basische Ernährung die bessere Option?

Kochen im Juni: Lecker Kirschen essen

Kochen im Juni: Lecker Kirschen essen

Ob pur aus der Hand, als Kuchen oder in der Marmelade – in den Sommermonaten dürfen die saftig-süßen Kirschen auf unserem Speiseplan nicht fehlen.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.); B. Sc. oec. troph. Franziska Horvat (FH)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.