Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" September 2018

Liebes Fördermitglied,

containerweise Lebensmittel landen im Müll. 18 Millionen Tonnen sollen es laut der Umweltorganisation WWF jährlich in Deutschland sein. Weggeworfene Lebensmittel wurden umsonst produziert, teuer gekauft und machen niemanden mehr satt. Einige Tipps, wie wir selbst weniger Lebensmittel verschwenden, haben wir hier für Sie zusammengestellt. Da das aktuelle Wetter noch zum Grillen im Garten einlädt, haben wir dazu ein passendes Rezept am Ende des Newsletters.

Ihre Johanna Feichtinger
Lebensmittel wertschätzen

Lebensmittel wertschätzen

Viele Lebensmittel landen in deutschen Haushalten im Müll. Wer im Alltag einige Tipps beherzigt, kann dazu beitragen, dass weniger Nahrungsmittel verschwendet werden.

Der faire Rat: Sind Lektine im Gemüse schädlich?

Der faire Rat: Sind Lektine im Gemüse schädlich?

In dem im Frühjahr veröffentlichten Buch „Böses Gemüse“ behauptet der amerikanische Arzt Dr. Steven Gundry, Lektine in pflanzlichen Lebensmitteln würden krank machen. Wissenschaftlich haltbar sind seine Argumente gegen Gemüse nicht.

Positives Denken beeinflusst Demenz

Positives Denken beeinflusst Demenz

Die bekannte über 15 Jahre andauernde Nonnenstudie hat ergeben, dass kaum eine Nonne dement wurde, obwohl ein Drittel ein stark abgebautes Gehirn hatte. Dass die Entstehung von Demenz scheinbar viel mit der Lebens- und Denkweise zu tun hat, konnte auch eine aktuelle Studie zeigen.

Kochen im September: Champignons

Kochen im September: Champignons

Der Champignon ist der bekannteste und beliebteste Speisepilz. Ob im Salat, als feine Suppe, herzhaftes Hauptgericht oder Snack – aus den Pilzen lassen sich zahlreiche delikate Gerichte zaubern.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.); B. Sc. oec. troph. Franziska Horvat (FH)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.