Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Mai 2019

Liebes Fördermitglied,

etwa ein Fünftel aller klimaschädlichen Treibhausgase in Deutschland gehen auf das Konto der Ernährung. Als Verbraucher können wir an vielen Stellen dazu beitragen, durch unser Verhalten das Klima zu schützen. Nutzen Sie beispielsweise die Vielfalt des regionalen Anbaus. Meist enthält voll ausgereifte Saisonware noch ein Plus an Nährstoffen. Zurzeit können Sie Radieschen und Spinat frisch vom Feld oder aus dem eigenen Garten genießen und daraus zum Beispiel, wie in unserem Rezept, einen knackigen und gesunden Salat kreieren.

Ihre Johanna Feichtinger
Klimafreundlich essen

Klimafreundlich essen

Was wir essen, wo die Lebensmittel herkommen und wie wir sie zubereiten – all das hat bedeutenden Einfluss auf das Klima. Mit ein paar Tipps kann jeder zum Klimaschutz beitragen. Damit tut man nicht nur der Umwelt, sondern auch seiner Gesundheit etwas Gutes.

Hülsenfrüchte – gesunde Eiweißpakete

Hülsenfrüchte – gesunde Eiweißpakete

Ob Mungo- oder Kidneybohnen, rote oder braune Belugalinsen, Mark- oder Zuckererbsen – auf dem Markt gibt es Hülsenfrüchte in etlichen Formen und Farben. Sie sind nährstoffreich und leisten einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung.

Gesundheitsurlaub mit dem UGB

Gesundheitsurlaub mit dem UGB

Bei den UGB-Gesundheitswochen im Biohotel fünfseenblick erfahren Sie in Impulsvorträgen und Gesprächsrunden, wie Sie Ihre Lebensqualität im Alltag steigern können. Und damit nicht alles graue Theorie bleibt, schwingen Sie selbst den Kochlöffel.

Kochen im Mai: Radieschen

Kochen im Mai: Radieschen

Mit ihrer kurzen Wachstumszeit überbringen Radieschen die ersten Frühlingsgrüße aus dem Gemüsebeet: Gesund, lecker und auch noch schön anzusehen.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: B. Sc. oec. troph. Franziska Horvat (FH), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.);

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.