Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" November 2021

Liebes Fördermitglied,

Mit dem kaltnassen Novemberwetter kommt auch die Erkältungszeit. Doch wenn die Nase läuft, uns Husten plagt und Fieber in der Nacht den Schlaf raubt, müssen es nicht immer starke Medikamente sein. Ausgewählte Heilkräuter wie Pfefferminze, Thymian und Kamille können dabei helfen, Erkältungssymptome auf sanfte Weise zu lindern. Ein weiteres Mittel aus der Natur, das immer öfter in den Schlagzeilen landet, ist der sogenannte Manuka-Honig. Was es damit auf sich hat, betrachten wir im aktuellen Newsletter.

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, haben wir oftmals mehr Zeit für uns selbst und unser Inneres. Eine Methode, um mehr Verbindung mit dem eigenen Selbst zu spüren, ist die Meditation. Wir stellen Ihnen dazu eine einfache Meditationsmethode vor. Viel Spaß beim Stöbern,

Ihre Katharina Lückel
Husten- und Erkältungstee: Die Mischung macht’s

Husten- und Erkältungstee: Die Mischung macht’s

Fencheltee, Pfefferminze und Kamille hat wohl jeder von uns in der Hausapotheke – und greift gerne zu einem dieser Teebeutel, wenn es im Hals kratzt oder der Husten quält. Nicht schlecht für den Anfang, doch effektiver ist die richtige Mischung.

Hat Manuka-Honig wirklich heilsame Wirkungen?

Hat Manuka-Honig wirklich heilsame Wirkungen?

Manuka-Honig kommt aus Neuseeland und soll besondere Heilwirkungen haben. Tatsächlich zeigt er in Studien antientzündliche Effekte. Verantwortlich ist der hohe Gehalt an Methylglyoxal.

Meditation: Den Fokus auf das Innere richten

Meditation: Den Fokus auf das Innere richten

Durch Meditation können wir wieder zu uns selbst finden, eine neue Sichtweise auf das Leben einnehmen und mehr Achtsamkeit in unseren Alltag bringen.

Kochen im November: Steckrübe

Kochen im November: Steckrübe

Die Steckrübe hat ihr schlechtes Image als Notration abgelegt. Heute kommt sie wieder vermehrt als schmackhafte Zutat in typischen Wintergerichten zum Einsatz. Von Oktober bis März liefert die Knolle wertvolle Inhaltsstoffe mit Biss.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: M. Sc. Ernährungswiss. Katharina Lückel (LU)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.