Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" April 2022

Liebes Fördermitglied,

im Supermarkt begegnen uns immer mehr vegane Produkte, die dem tierische Original ähneln sollen. Auch beim Käse gibt es mittlerweile unzählige vegane Alternativen. Auf den ersten Blick scheinen die Produkte gesund und nachhaltig. Doch stimmen die Vermutungen über die veganen Alternativen eigentlich? Interessantes zu pflanzlichen Käseälternativen, wie nachhaltiges Handeln zur Routine wird, sowie Neues zum Fasten und dessen Auswirkung auf Bluthochdruck lesen Sie im aktuellen Newsletter. Wir haben zudem ein leckeres Rezept mit Bärlauch. Das Wildkraut finden Sie jetzt an feuchten und dunklen Stellen im Wald.

Viel Spaß beim Lesen,
Ihre Anne Mehring
Käse: Pflanzlich geht’s auch

Käse: Pflanzlich geht’s auch

Parmesan, Mozzarella, Ricotta, Frischkäse, Cheddar – mittlerweile gibt es fast alle Käsesorten auch als vegane Alternative. Was steckt eigentlich in rein pflanzlichem Käseersatz und ist er besser für die Umwelt?

Wenn Öko zur Routine wird

Wenn Öko zur Routine wird

Das Konzept der Ökoroutine plädiert dafür, die Verhältnisse in Richtung Nachhaltigkeit zu ändern. Dann ändert sich auch unser Verhalten und ökologisches Handeln wird zum Standard.

Mit Fasten gegen Bluthochdruck

Eine fünftägige Fastenperiode verstärkt die positiven Effekte einer anschließenden Ernährungsumstellung und senkt dauerhaft den Blutdruck bei Patienten mit metabolischem Syndrom.

Das gibt's im April: Bärlauch

Das gibt's im April: Bärlauch

Das bei uns heimische Zwiebelgewächs gedeiht vielerorts wild in schattigen und feuchten Wäldern und Parkanlagen. Es duftet nach Knoblauch und verfeinert Dips, Quiches und Pasta.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: B. Sc. oec. troph. Anne Mehring (AM)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.