dieses Mal geben wir Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie Ernährungsinformationen leicht und verständlich an Menschen mit Einschränkungen weitergeben können. Das neue Online-Magazin Verbraucher 60plus vermittelt Ernährungswissen für Senioren und gibt überschaubare und handlungsnahe Empfehlungen. Außerdem hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihre Position zu veganer Ernährung letzten Monat neu bewertet. Mit all diesen Ernährungsinfos bleiben Sie in allen Bereichen auf dem neusten Stand. Das Kochen darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dafür haben wir diesmal Rucola für sommerliche Rezepte genauer betrachtet.
Gesund essen, gesund leben. Was heißt das eigentlich? Ernährungswissen und Küchenfertigkeiten an Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernschwierigkeiten zu vermitteln, ist eine besondere Herausforderung. Leichte Sprache und individuelle Arbeitsmaterialien helfen dabei.
Die einen schätzen ihn für sein würzig-nussiges Aroma, die anderen lieben ihn wegen seiner Schärfe. Rucola wurde in Deutschland lange als Unkraut verkannt, bis die gezahnten Blätter im Zuge der mediterranen Küche an Bekanntheit gewannen.
Neben aktuelleren Daten zur Gesundheit betrachtet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) darin erstmals alle vier Zieldimensionen einer nachhaltigeren Ernährung. Im Zentrum stehen dabei die Dimensionen Gesundheit und Umwelt. Auch das Tierwohl und Soziales wird jetzt berücksichtigt.
Der demografische Wandel ist in Deutschland ein Megatrend. Allein in Nordrhein-Westfalen sind rund 5,1 Millionen Menschen über 60 Jahre alt. Jetzt ist ein neues, kostenfreies Magazin (nicht nur) für die Zielgruppe älterer Verbraucher:innen erschienen.
Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.
Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.
Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.