Ein Adventskalender bringt in der Vorweihnachtszeit viel Freude. Viele herkömmliche Kalender sind jedoch oft mit Plastik, kurzlebigen Inhalten und konventioneller Schokolade gefüllt.
Eine nachhaltige Alternative ist ein selbstgemachter oder ökologisch gestalteter Adventskalender. Für die nachhaltige Ausstattung können Sie beispielsweise kleine, wiederverwendbare Säckchen oder selbstgestaltete Boxen verwenden, die jedes Jahr neu befüllt werden können. Der Inhalt kann aus fair gehandelten Produkten, nachhaltigen Kleinigkeiten oder auch liebevoll gestalteten Gutscheinen für gemeinsame Aktivitäten wie einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, den Besuch einer Lesung oder einer Wanderung bestehen.
Auch gibt es mittlerweile Bücher, die 24 kleine Geschichten enthalten, die jeden Tag geöffnet und gemeinsam vorgelesen werden können. Im Handel sind ebenfalls fertige nachhaltige Adventskalender erhältlich, die auf ökologische und soziale Aspekte achten. Darunter sind Kalender, mit denen man Snack-Artikel, Tee, Körperpflege, Sprüche oder gemeinsame Aktionen verschenkt. Am meisten Freude bereitet beiden Seiten – dem Beschenkten und dem Schenkenden – aber bestimmt ein selbst gestalteter Kalender, der individuell und persönlich angepasst werden kann. Probieren Sie es gerne aus.Laura-Marie Brandenstein
© Bild:Depositphotos/Shaiith79