Kochen im Februar: Kürbis-Linsen-Curry

Im Winter, wenn frisches, heimisches Gemüse knapp wird, haben Hülsenfrüchte ihren großen Auftritt. Die getrockneten Samen haben das ganze Jahr über Saison und bringen eine ordentliche Portion pflanzliches Eiweiß, viele Mineral- und wertvolle Ballaststoffe auf den Tisch. Der regelmäßige Genuss kann beispielsweise dazu beitragen, den Cholesterinspiegel im Rahmen zu halten. Für die schnelle Küche sind rote und braune Linsen ideal. Sie müssen nicht unbedingt vorher eingeweicht werden und brauchen nur rund 30 Minuten köcheln, bis sie gar sind. Mindestens doppelt so lang garen Kichererbsen, Bohnen und getrocknete Erbsen. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, die gesunden Früchtchen öfter einmal zu servieren.


Für 4 Personen, Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Zutaten

100gbraune Linsen
300mlWasser
1Msp.Cuminsamen
3-4 Koriandersamen
3ElOlivenöl, nativ und kaltgepresst
1TlIngwer, frisch gerieben
2Knoblauchzehen
100gZwiebeln
150gMöhren
250gKürbis
100gKartoffeln
150mlTomatensaft
200mlWasser
Salz, Curry, Balsamessig

Zubereitung

  • Linsen über einem Sieb abwaschen und in Wasser ca. 30 Minuten gar köcheln lassen.
  • Cumin- und Koriandersamen in einem Mörser zerreiben und mit Ingwer und gehackten Knoblauchzehen zu dem erhitzten Olivenöl geben.
  • Zwiebeln würfeln und im gewürzten Öl anschmoren.
  • Möhren, Kürbis und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Tomatensaft und Wasser zugießen und alles 10-15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • Gegarte Linsen unter das Gemüse mischen, einige Minuten durchziehen lassen und mit Salz, Curry sowie Balsamessig abschmecken.
  • Das Curry schmeckt gut zu Vollkornreis.

Tipp
Besonders gut schmeckt dieses Curry mit Hokaidokürbis. Er muss nicht geschält werden, da die Schale beim Kochen weich wird.

Rezept: Kathi Dittrich