Kochen im Juli: Kühle Drinks selbst gemixt

An heißen Tagen steigt der Flüssigkeitsbedarf sprunghaft an. Wer zur Abwechslung mal etwas anderes als Wasser oder Saftschorle trinken möchte, kann sich selbst etwas Erfrischendes mixen.

Wunderbar erfrischend und ganz schnell gemacht ist aromatisiertes Wasser. Einfach einen Krug mit Trink- oder stillem Mineralwasser füllen, einige Scheiben Zitrone oder Orange dazu und einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Anstelle von Zitrusfrüchten machen sich auch einige Stängel Pfefferminze, Zitronenmelisse oder Lavendel gut im Wasser. Selbst gemachte Eistees sind eine gute Alternative zu zuckersüßen Fertiggetränken. Dafür kochen Sie zunächst einen Tee, beispielsweise Früchte-, Pfefferminz- oder Rotbuschtee, und lassen ihn gut abkühlen. Anschließend können Sie den Tee mit Zitronenscheiben und Saft kombinieren. Die Dozentin an der UGB-Akademie Marketa Schellenberg hat für Sie zwei leckere Drinks zusammengestellt.

Foto: Chris Beck/pixelio.de

Rezept: Eistee Cranberry

Für 8-10 Gläser

Zutaten

2BeutelRotbuschtee
500mlWasser
50gHonig
200mlCranberrysaft
1lMineralwasser

Zubereitung

  • Wasser aufkochen und die Teebeutel reinhängen. Nach 5 Minuten herausnehmen und Tee abkühlen lassen.
  • Mit Honig und Cranberrysaft abschmecken und eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Mineralwasser auffüllen.

Rezept: Kräuterbowle mit Nektarinen

Für 5-6 Gläser

Zutaten

60gHonig
100mlWasser
50gfrische Minze
50gZitronenmelisse
1lMineralwasser oder Apfelschorle
200gNektarinen

Zubereitung

  • Honig und Wasser aufkochen lassen und mehrere Minuten zu einem Sirup einkochen.
  • Zitrone in Scheiben schneiden und Kräuter grob zerkleinern. Beides in die heiße Flüssigkeit geben und mehrere Stunden ziehen lassen.
  • Nektarinen in Würfel schneiden und kurz vor dem Servieren mit dem Mineralwasser oder der Apfelschorle zum gekühlten Kräutersirup geben.