Gemüse und Obst für ein langes Leben

Obst und Gemüse sind gesund – das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Eine britische Studie hat jetzt eindrucksvoll bestätigt, dass eine hoher Verzehr auch zu einem längeren Leben beitragen kann. Personen, die sich sieben Portionen und mehr täglich schmecken ließen, hatten ein um 42 Prozent geringeres Sterberisiko als die, bei denen weniger als eine Portion Obst und Gemüse auf dem Teller landete.

Die Forscher des University College London hatten eine repräsentative Gruppe von 65.000 Briten nach ihrem Obst- und Gemüseverzehr befragt und über zwölf Jahre die Sterberate verfolgt. Gut neun Prozent der Teilnehmer aßen täglich sieben Portionen und mehr, was in dieser Studie etwa 400 Gramm Gemüse und 200 Gramm Obst entspricht. Sie hatten ein um 42 Prozent geringeres Sterberisiko als Gemüsemuffel. Es sank sowohl die Gesamtsterblichkeit als auch das Risiko an Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Bei fünf bis sieben Portionen verringerte sich die Sterbewahrscheinlichkeit um 36 Prozent, bei drei bis fünf Portionen um 29 Prozent.

Gemüse und Frischkost besonders effektiv

Insgesamt zeigte Gemüse eine stärkere Schutzwirkung als Obst. Besonders frisches Gemüse und Salat, aber auch frische und getrocknete Früchte wirkten sich positiv aus. Gefrorenes und Dosenobst erhöhten dagegen das Sterberisiko leicht. Möglicherweise steht der Verzehr von verarbeitetem Obst für eine insgesamt ungesündere Ernährungsweise. Dosenobst enthält zudem meistens Zucker, der sich ebenfalls ungünstig auf die Gesundheit auswirkt. Die Autoren weisen daraufhin, dass ihre Daten zwar einen starken Zusammenhang aufweisen, aber nichts über die ursächlichen Wirkungen aussagen.

Foto: Lupo/pixelio.de