Mehr Antioxidanzien im Orangensaft

Frisch gepresster Orangensaft gilt ohnehin schon als sehr gesund. Jetzt haben spanische Forscher herausgefunden, dass der Saft vermutlich zehnmal mehr gesunde Inhaltsstoffe enthält als bisher angenommen. Denn ein Teil der wertvollen Substanzen wird erst im Darm von Mikroorganismen aufgeschlossen.

Spanische Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, mit der sie die in Gemüse und Obst enthaltenen Antioxidanzien genau messen können. Dabei haben sie entdeckt, dass unsere Nahrung möglicherweise deutlich mehr aktive antioxidative Verbindungen enthält als bisher angenommen. Bislang wurde nur der Teil der Nahrung untersucht, dessen Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen werden können. Das sind hauptsächlich die flüssigen Bestandteile. Die festen Substanzen dagegen gelangen in den Dickdarm und werden dort von Mikroorganismen zersetzt.
Dabei werden jedoch zusätzliche Antioxidanzien freigesetzt, die der Körper nutzen kann. Mit der neu entwickelten “global antioxidant response”-Methode (GAR) haben die Wissenschaftler die Prozesse im menschlichen Verdauungssystem nachempfunden. Die Untersuchung von Orangensaft zeigt, dass die Menge der Antioxidanzien im Durchschnitt zehnmal höher ist als bisher angenommen. Frisch gepresster Saft enthielt deutlich mehr Antioxidanzien als erhitzter, in Flaschen abgefüllter Saft.

KD/food-monitor
Foto: birgitH/pixelio.de