Kochen im September: Saftige Birnentarte

Heimische Birnen, frisch vom Baum versüßen uns den Abschied vom Sommer und läuten den Herbst ein. Im September und Oktober ist hierzulande Haupterntezeit. Da Birnen wenig Säure enthalten, sind sie bei kleinen Kindern und Menschen mit Magenproblemen besonders beliebt.

„Ein Birnbaum in seinem Garten stand… “, was bei Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland noch eine Selbstverständlichkeit war, ist heute immer seltener. In Deutschland werden nur noch wenige Birnen angebaut. Doch mit etwas Glück finden Sie auf Wochenmärkten und in Bioläden einige heimische Sorten. Hierzulande besonders beliebt sind die saftig-süße „Williams Christ“, die leicht würzige „Conférence“ und die süße „Alexander Lucas“.

Birnen ernten Sie am besten dann, wenn die Früchte noch fest sind, aber sich leicht vom Ast drehen lassen. Birnen reifen im Obstkorb schnell nach und werden dann süß und weich. Wer sie etwas länger aufbewahren möchte, lagert sie an einem kühlen Ort.

Nährstoffmäßig liefern Birnen von allem etwas: Ballaststoffe, Vitamin C, Folsäure, Kalium, Magnesium. Wie Äpfel sollte man Birnen am besten mit Schale genießen, denn dort sitzen die meisten Vitamine und Mineralstoffe. Da Birnen sehr viel Fruchtzucker besitzen, eignen sie sich hervorragend als natürliches Süßungsmittel: Im Müsli, Obstsalat oder Kuchen, wie in unserer leckeren Birnentarte. In getrockneter Form sind sie im Früchtebrot gut aufgehoben.

Foto: Dirk Schelpe/pixelio.de

Rezept: Birnentarte auf Nussmürbeteig

Zutaten:

130gWeizen, fein gemahlen
40gHaselnüsse, fein gemahlen
75gVollrohrzucker
1Pr.Salz
75gButter, weich
1klEi
750gBirnen (ca. 5 Stck.)
5ganze Haselnüsse

Zubereitung:

  • Vollkornmehl mit gemahlenen Nüssen, der Hälfte des Zuckers und dem Salz mischen. Butter in kleine Würfel schneiden, mit dem Ei und dem Mehlgemisch zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Springform fetten und Teig auf dem Boden der Springform ausrollen. Teig in der Form ca. 30 Minuten kühl stellen.
  • Birnen mit Schale vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
  • Birnen sehr dicht und schuppenförmig auf den Teigboden legen.
  • Haselnüsse mit einem Messer in dünne Blättchen schneiden und zusammen mit dem restlichen Zucker über die Birnen streuen.
  • Kuchen bei 180° C Umluft etwa 30 Minuten backen.

Guten Appetit!

Rezept: Kathi Dittrich