Kochen im August: Oliven

Mit Oliven bringt man mediterrane Lebensfreude ins Essen. Außerdem glänzen sie durch ihre vielfältigen Pflanzenstoffe und günstigen Fettsäuren.

Für grüne Oliven werden die Früchte noch unreif geerntet. Das Fruchtfleisch ist dann noch relativ fest. Reife, schwarze Oliven besitzen hingegen ein weicheres Fruchtfleisch und ihr Fett- und Energiegehalt steigt. Während 100 Gramm grüne Oliven 154 Kilokalorien liefern, sind es bei schwarzen etwa das Doppelte. Dies ist ein besonderer Vorteil, denn bei den Fettsäuren handelt es sich um wertvolle ungesättigte Fettsäuren wie Ölsäure und alpha-Linolensäure. Darüber hinaus liefern Oliven viele sekundäre Pflanzenstoffe sowie Mikronährstoffe wie der Vitamine A und E, Kalium, Magnesium, Eisen und Zink.

Frische Oliven schmecken sehr bitter und sind quasi ungenießbar. Die Bitterstoffe werden durch ein Bad in Salzlake entfernt. Dadurch steigt der Salzgehalt von Oliven allerdings stark an und kann am Ende bis zu fünf Prozent ausmachen. Oft werden die grünen Steinfrüchte künstlich gefärbt. Die Schwärzung erfolgt mithilfe der Zusatzstoffe Eisen-II-Gluconat (E 579) und Eisen-II-Lactat (E 585), die bei den Inhaltstoffen aufgelistet sein müssen. Diese sind gesundheitlich unbedenklich. Erzeuger von Bio-Oliven lehnen die künstliche Färbung grundsätzlich ab. Wer die natürlich schwarzen Oliven bevorzugt, sollte also beim Einkauf auf ein Bio-Siegel oder die Zutatenliste achten. FH/KD

Foto: Couleur/pixabay.com

Olivencreme

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
für 1 Schraubglas von 150 ml

Zutaten

50gschwarze Oliven
100gSchafskäse
50gQuark
1Knoblauchzehe, zerdrückt
1ELBasilikum, frisch gehackt
1Msp.schwarzer Pfeffer und Paprikapulver

Zubereitung:

  • Oliven entsteinen und grob hacken.
  • Oliven mit Schafskäse, Quark und zerdrückter Knoblauchzehe fein pürieren.
  • Mit frisch gehacktem Basilikum, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Tipp: Im Kühlschrank aufbewahrt hält der Brotaufstrich etwa 7 Tage.

Rezept: Kathi Dittrich