Naschen im Dezember: Rohkost-Lebkuchen

Ein Klassiker zu Weihnachten sind Lebkuchen. Eine schnelle, selbst gemachte Varianten sind Rohkost-Lebkuchen – saftig, nussig und gesund.

Das klassische Gebäck wie Spekulatius oder Lebkuchen gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Als Produkte aus dem Supermarkt enthalten sie allerdings häufig viel Zucker, Weißmehl und Fett. Nüsse, Trockenfrüchte oder Gewürze stehen meist in der langen Zutatenliste weiter hinten. Gesünderes Gebäck lässt sich aber zum Glück kinderleicht selbst herstellen. Und jeder kann selbst entscheiden, welche Zutaten er haben möchte. In unserem Rezept stehen die Nüsse an erster Stelle und die Süße kommt aus natürlichen Lebensmitteln. Je nach Geschmacksvorlieben kann man auch andere Nüsse wählen, Trockenfrüchte wie Datteln hinzufügen oder auf die Glasur verzichten. FH

Foto: silviarita/pixabay.com

Rezept: Rohkost-Lebkuchen

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
für 12-15 Stück

- vegan -

Zutaten:

100ggeriebene Walnüsse
100ggeriebene Haselnüsse
1ElKakaopulver
1TlLebkuchengewürz
1-2TlOrangenabrieb
ca. 2ElHonig, Apfel- oder Agavendicksaft
Mandelblättchen für den Boden

Für die Glasur
50gKakaobutter
1ElKokosöl
1ElKakaopulver
1ElHonig oder Agavendicksaft

Zubereitung:

  • Nüsse, Kakao und Gewürze vermischen, mit einem der Süßungsmittel zu einem Teig verkneten und abschmecken.
  • Kleine runde Lebkuchen formen und auf Mandelblättchen als Boden drücken.
  • Für die Glasur Kakaobutter und Kokosöl sanft schmelzen, mit Kakaopulver und Honig bzw. Agavendicksaft verrühren und über die Lebkuchen streichen.

Tipp: Die Lebkuchen sind kühl gelagert 3-4 Wochen haltbar.

Rezept: Elke Männle