Ist der Kern einer Avocado essbar?

Avocados sind als vermeintliches Superfood besonders angesagt. Ist das begehrte Fruchtfleisch einmal ausgelöffelt, landet der er Avocadokern meist im Müll, dabei steckt er voller Nährstoffe. Von dem Verzehr ist jedoch abzuraten.

In zahlreichen Internetblogs gibt es Tipps zur Verwendung des harten Herzstücks der Avocado. Ist die äußere Haut einmal entfernt, lässt sich der Kern leicht schneiden. Im Internet raten viele zu einer Trocknungszeit von ungefähr 1-3 Tagen, anschließend könne er zum Beispiel mit einer Küchenreibe fein zerkleinert werden. Dabei entsteht ein Pulver, das nussig bis bitter schmeckt und als Zusatz in Müsli, Porridge, Smoothie und Gebäck empfohlen wird. Einige rösten den ganzen Kern im Backofen und ergänzen ihn zermahlen als Topping auf Salaten und Suppen. Sogar als Tee sollen zerkleinerte und mit heißem Wasser überbrühte Avocadokerne genießbar sein.

Unter der festen Schale verbergen sich tatsächlich viele Nährstoffe, die derzeit intensiv erforscht werden. So stecken im Kern wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe wie phenolische Verbindungen und Antioxidanzien. Außerdem ist er reich an Kalium und Ballaststoffen. Zahlreiche Forscher gehen der Frage nach, ob sich diese Inhaltsstoffe für Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente nutzen lassen. So könnte auch der Abfall bei der Avocadoverarbeitung eingedämmt werden.

Laborstudien konnten zeigen, dass Extrakte aus Avocadokernen cholesterinabbauende Enzyme fördern. Weitere Studien deuten auf positive Effekte bei Bluthochdruck, Entzündungen und Diabetes hin. Auch insektizide, fungizide und antimikrobielle Wirkungen sind aus Laborversuchen dokumentiert. Zermahlen soll der Kern außerdem beim Abnehmen helfen – die im Internet propagierte positive Wirkung auf den Fettabbau ist jedoch nicht belegt.

Neben gesundheitlich förderlichen Stoffen enthält der Kern allerdings auch Giftstoffe, die ihn gegen Mikroorganismen und Pilze schützen sollen. Einer davon ist das Persin, eine giftige Fettsäureverbindung. Für Vögel, Nagetiere, Katzen und Hunde kann der Verzehr schädlich bis tödlich sein. Für Menschen stellt die Substanz vermutlich keine Gefahr dar. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Moleküle, die den Giftstoff abbauen bei Menschen aktiver sind als bei Tieren. Inwiefern sich der Verzehr größerer Mengen auswirkt, ist derzeit aber noch nicht hinreichend erforscht. Unklar ist daher, ob der Genuss der gemahlenen Kerne tatsächlich unbedenklich ist.

Avocadokerne enthalten zwar viele gesunde Nährstoffe, allerdings bleiben noch viele Fragen offen. Denn ob sich die positiven Gesundheitseffekte aus den In-Vitro-Studien auf den Menschen übertragen lassen, muss die Forschung noch klären. Von einem Verzehr ist daher nach jetzigem Stand der Forschung abzuraten.

Foto: Juraj Varga/Pixabay.com