Ernährung im 1. Lebensjahr - von der Milch zum Brei

Die Einführung der Beikost ist ein wichtiger Schritt im Leben unserer Kinder. Milchmahlzeiten werden schrittweise durch Breie ersetzt, der Nährstoffbedarf des Kindes altersgerecht gedeckt und der Verdauungstrakt des Kindes wird nach und nach auf das gemeinsame Essen am Familientisch vorbereitet. In diesem Kurs möchte ich mit ihnen die wichtigsten Aspekte der Ernährung im 1. Lebensjahr besprechen. Dabei möchte ich unter anderem Antworten auf folgende Fragen geben: - Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Löffel und wie mach' ich das? - Beikostfahrplan - wann gibt es was zu essen und zu trinken? - Selber kochen oder Gläschen kaufen? Wir werden über Vor- und Nachteile industriell gefertigter gegenüber selbst zubereiteter Nahrung sprechen, Rezepte ansehen, Breie gemeinsam kochen und verkosten. Auch die Vorratshaltung wird in diesem Zusammenhang thematisiert. - Was kann ich tun, wenn mein Baby nicht essen möchte? - Was muss ich bei allergiegefährdeten Kindern beachten? - Ausblick in die Kleinkindernährung

Details

Dauer: ca. 2,5 h, Einzel- oder Gruppenberatung, Termine n. Absprache (auch abends möglich), Babys dürfen gerne mitgebracht werden.

Teilnahmegebühren: auf Anfrage je nach Teilnehmerzahl.

Einzelberatung nach Aufwand und Absprache.


Kursleiter/Veranstalter

Kontakt:

Blaufärberstr. 62
48268 Greven
Tel.: 02571-5808965
Sprechzeiten: Di - Do 10:00 - 13:00 Uhr
stefaniehenning@gmx.de

Ernährungsberater Ernährung im 1. Lebensjahr - von der Milch zum Brei

Stefanie Henning

Diplom-Oecotrophologin

  • Fachberaterin für Säuglings- und Kinderernährung UGB
Qualitätsgesichert für das Konzept:
  • Säuglings- und Kinderernährung (NGE)