Der gesundheitsförderliche Tipp

Stress und in der Folge stellen sich Magenprobleme ein. Was sind Soforthilfen? Bauchatmung und ein natürliches Säureschutzgetränk helfen akut.

Bauchatmung

Bei stressbedingten Anspannungen wäre es gut, sich zeitnah abzureagieren. Dazu hilft ein wenig Bewegung, beispielsweise Treppe steigen, Spazieren gehen oder auch mehr, wenn passend. Im Anschluss hilft tiefe Bauchatmung, um vermehrt den stressbedingt fehlenden Sauerstoff im Körper wieder zu erhöhen. Das geht im Sitzen oder am besten auf dem Rücken liegend. Dabei die Beine anwinkeln, damit die Füße auf dem Boden stehen. Die Hände können Sie neben dem Körper seitlich ablegen, falls Sie es mögen, legen Sie die Hände auf den Bauch, um die Atembewegung zu kontrollieren. Nun gezielt in den Bauch atmen, also wirklich langsam und ruhig einatmen. Sehr kurz den Atem anhalten und anschließend langsam ausatmen. Das langsame Ein- und Ausatmen so lange wiederholen, bis sich der Bauchraum deutlich entspannter anfühlt.

Natürliches Säureschutzgetränk

Bei Stress wird oft viel Magensäure produziert. Es kann dadurch zu Sodbrennen kommen, wenn der saure Magensaft in der Speiseröhre Sodbrennen verursacht. Dagegen hilft folgendes Getränk, das Sie selbst herstellen können:

2 Teelöffel Bio-Kümmelsamen, 2 Teelöffel Bio-Leinsamen (nicht geschält) und 2 mittelgroße Bio-Kartoffeln (in Achtel-Stücke kleingeschnitten) in 2 Liter Wasser geben und etwa 20 Minuten kochen. Danach abseihen. Der warme Sud kann dann getrunken werden.

Die Kartoffelstärke und die ätherischen Öle der Samen

- pflegen die Magenschleimhaut,

- wirken entkrampfend und

- binden die Magensäure.

Auch wenn Bauchatmung und ein natürliches Säureschutzgetränk akut helfen, sollten weitere Maßnahmen folgen, damit ein aktuell ruinöser Lebensstil die eigene Lebensqualität nicht dauerhaft einschränkt. Also: Tun Sie etwas für sich, etwas Besseres können Sie nicht tun.

Dipl. oec. troph. Thomas Männle

© Bild: deagreez/adobe.stock.com