Gesünder leben mit Fasten

Heilfasten ist gesund und kann nachhaltig den Lebensstil verbessern. Besonders wenn man sich während der Fastenzeit ausreichend bewegt und auch Elemente der Entspannung einbaut. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Universität Halle.

Die Experten untersuchten knapp 50 gesunde Personen, die berufsbegleitend an einer ambulanten Gesundheitswoche in der Nähe von Kassel teilnahmen. Ein Teil der Personen fastete fünf Tage nach der Buchingermethode und der andere Teil aß normale Mischkost. Beim Heilfasten nach Buchinger nehmen die Fastenden nach einigen Entlastungstagen nur flüssige Nahrung in Form von Wasser, Kräutertees, Gemüsebrühe sowie Obst- und Gemüsesäften auf.

Alle Personen nahmen an einem begleitenden Gesundheitstraining teil. Sie führten täglich 90-minütige Wanderungen mit eingebauten Gymnastikübungen durch und entspannten sich mit der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen. Nach der Woche besserten sich bei allen Teilnehmern gesundheitliche Parameter wie Bauchumfang, Herzfrequenz in Ruhe und die körperliche Leistungsfähigkeit. Bei den Fastenden verringerte sich zudem der Blutdruck und die Menge an Bauchfett. Zudem verloren sie rund drei Kilogramm Gewicht. Im Laufe der nächsten drei Monate stieg das Gewicht zwar wieder etwas an, der Gewichtsverlust lag aber immer noch bei durchschnittlich 2,2 Kilogramm.

Die Autoren sehen darin einen deutlichen Hinweis, dass Kurzzeitfasten das Gewicht nachhaltig beeinflussen kann. Auch auf den Lebensstil wirkte sich die Fastenwoche positiv aus. Die Teilnehmer der Fastengruppe gaben im Vergleich zu den Mischköstlern häufiger an, aktiver, zufriedener bzw. seltener gestresst zu sein und sich ausgewogener zu ernähren als vor der Fastenwoche.

Auch wenn die Teilnehmerzahl nur klein war, zeigt die Untersuchung, dass Gesundheitsfasten ohne Einschränkung der alltäglichen Leistung möglich ist und den Lebensstil positiv beeinflussen kann.

KD
Quelle: Hottenrott K et al (2016) Präventionsstudie: Evaluation des Gesundheitsfastens nach dem Konzept der Deutschen Fastenakademie. zkm 2, Sonderdruck 1-7

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de