Der faire Rat: Kann man den Avocadokern essen?

Avocados sind als vermeintliches Superfood derzeit besonders angesagt. Der Avocadokern landet bei der Verarbeitung meist im Müll, obwohl er voller Nährstoffe steckt. Doch ob man den Kern bedenkenlos essen kann, ist fraglich.

In zahlreichen Internetblogs gibt es derzeit Tipps zur Verwendung des harten und glitschigen Avocadokerns. Der Kern lässt sich relativ leicht schneiden, wenn die äußere Haut entfernt wird. Internetblogger raten zu einer Trocknungszeit von 1-3 Tagen, anschließend könne er zum Beispiel mit einer Küchenreibe fein zerkleinert werden. Dabei entsteht ein Pulver, das nussig bis bitter schmeckt und als Zusatz in Müsli, Porridge, Smoothie und Gebäck empfohlen wird. Beschrieben wird zudem das Rösten der ganzen Kerne im Backofen, die sich zermahlen als Topping für Salate und Suppen eignen sollen. Unter der festen Schale verbergen sich tatsächlich viele Nährstoffe, die derzeit intensiv erforscht werden. So stecken im Kern wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe wie phenolische Verbindungen und Antioxidanzien; er ist außerdem reich an Kalium und Ballaststoffen. Zahlreiche Forscher gehen der Frage nach, ob sich diese Inhaltsstoffe für Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente nutzen lassen. Momentan dürfen Avocadokern-haltige Präparate in Europa nicht verkauft werden.

Laborstudien konnten zeigen, dass Extrakte aus den Avocadokernen den Cholesterinwert verbessern. Weitere Studien deuten auf positive Effekte bei Bluthochdruck, Entzündungen und Diabetes hin. Auch insektizide, fungizide und antimikrobielle Wirkungen sind aus Laborversuchen dokumentiert. Der vermahlene Kern soll außerdem beim Abnehmen helfen. Die im Internet häufig propagierte positive Wirkung auf den Fettabbau ist jedoch nicht belegt.

Der Kern enthält allerdings von Natur aus auch Giftstoffe, die ihn gegen Mikroorganismen und Pilze schützen sollen. Einer davon ist das Persin, eine giftige Fettsäureverbindung. Für Vögel, Nagetiere, Katzen und Hunde kann der Verzehr schädlich bis tödlich sein. Für Menschen gilt die Substanz zumindest in geringen Mengen als ungefährlich. Wissenschaftler vermuten, dass bestimmte Moleküle mit schützender Wirkung wie Katalase oder Gluthation bei Menschen aktiver sind als bei Tieren. Inwieweit sich die im Kern enthalten Menge an Persin auf die menschliche Gesundheit auswirkt, ist noch nicht erforscht.

Avocadokerne enthalten zwar viele gesunde Nährstoffe, allerdings bleiben noch viele Fragen offen. Denn ob sich die positiven Gesundheitseffekte aus den Laborstudien auf den Menschen übertragen lassen, muss die Forschung noch herausfinden. Es ist noch unklar, ob der Verzehr der gemahlenen Kerne tatsächlich unbedenklich ist. Die Verbraucherzentrale NRW rät daher davon ab, den Kern zu essen.

Text: Verena Willers/Ulrike Becker

Foto: w.r.wagner/pixelio.de