Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Februar 2020

Liebes Fördermitglied,

von Samen über Tee bis zu Aufstrichen – Lebensmittel mit Hanf liegen im Trend und liefern wertvolle Nährstoffe. Derzeit erobern auch Produkte mit dem Hanfwirkstoff Cannabidiol (CBD) den deutschen Markt wie Kaugummis, Schokolade oder Nahrungsergänzungsmittel. CBD-Öle sollen beispielsweise beruhigend wirken oder bei Schlafproblemen helfen. In diesem Newsletter haben wir uns die Produkte etwas genauer angeschaut.
Das Rezept zeigt, wie schnell und einfach man eine pflanzliche Leberwurst herstellen kann. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihre Franziska Horvat
Was taugt Low-Carb?

Was taugt Low-Carb?

Eine Low-Carb-Ernährung, also eine Ernährung mit weniger Kohlenhydraten, soll helfen, überflüssige Pfunde abzubauen. Ob sie als dauerhafte Kost geeignet ist, bleibt fraglich.

Label gegen Lebensmittelverschwendung

Label gegen Lebensmittelverschwendung

Sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, landet ein Lebensmittel häufig im Müll. Das neue Label „oft länger gut“ soll Verbraucher nun dafür sensibilisieren, dass Lebensmittel nach Ablauf der Frist meist noch genießbar sind.

Lebensmittel mit Hanf

Lebensmittel mit Hanf

Samen, Mehl, Öl, Tee, Müsliriegel, Kekse oder Getränke wie Limonade. Im Handel findet man immer mehr Lebensmittel aus den Samen und Blättern der Hanfpflanze. Auch Produkte mit dem Hanfwirkstoff Cannabidiol sind angesagt – und umstritten.

Kochen im Februar: Tofu

Kochen im Februar: Tofu

Tofu hat viel Protein, liefert sekundäre Pflanzenstoffe und enthält kein Cholesterin. Das macht ihn zu einem beliebten Lebensmittel für Vegetarier und Veganer. Der pflanzliche Fleischersatz ist anderen, stark verarbeiteten Fleischalternativen vorzuziehen.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: B. Sc. oec. troph. Franziska Horvat (FH)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.