Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Juli 2022

Liebes Fördermitglied,
in Deutschland leben etwa 1,4 Millionen Menschen vegan, das sind zwei Prozent der gesamten Bevölkerung. Der Trend ist weiter steigend. Um die Nährstoffversorgung als vegan lebender Mensch ausgewogen zu gestalten, entwickelten Forscher des Instituts für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE) die vegane Lebensmittelpyramide. Wie die Pyramide aufgebaut ist und worauf Veganer:innen achten sollten, lesen Sie im aktuellen Newsletter. Zudem erfahren Sie Interessantes zur aktuell steigenden Nachfrage nach Biolebensmitteln, Neues zur Herzgesundheit und erhalten ein schmackhaftes Rezept mit Fenchel.

Viel Spaß beim Lesen,
Ihre Anne Mehring
Die Gießener vegane Lebensmittelpyramide.

Die Gießener vegane Lebensmittelpyramide.

Die vegane Lebensmittelpyramide führt anschaulich vor Augen, was bei einer rein pflanzlichen Lebensmittelauswahl zu beachten ist. Ohne angereicherte Produkte und Ergänzungen geht es aber nicht.

Bioboom hat Folgen

Bioboom hat Folgen

Weltweit greifen immer mehr Verbraucher zu ökologisch produzierten Lebensmitteln, auch in Deutschland. Die große Nachfrage macht zunehmende Importe notwendig. Das wachsende Interesse an ökologischen Lebensmittel bleibt nicht ohne Folgen.

Herzgesünder ohne Fleisch

Herzgesünder ohne Fleisch

Fleisch schadet der Gesundheit. Dass dafür schon geringe Mengen ausreichen, zeigt eine Studie aus den USA. Die Forscher werteten im Rahmen einer Meta-Analyse die Essgewohnheiten von mehr als 29.000 Personen aus und berechneten ihr Risiko für Herzerkrankungen.

Das gibt’s im Juli: Fenchel

Das gibt’s im Juli: Fenchel

Ob als Gemüse, Gewürz oder Tee – Fenchel bringt Aroma ins Essen und ist gut bekömmlich. Die wärmeliebende Knolle lässt sich vielseitig nutzen und punktet mit wertvollen Nährstoffen.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: M. Sc. Ernährungswissenschaften Anne Mehring (AM)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.