Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter „GesundZeit“ März 2015

Liebes Fördermitglied,

schnell ein paar schöne rote Erdbeeren pflücken oder frische Basilikumblättchen zupfen – auch ohne Gemüsegarten lässt sich frisches Grün zu Hause ziehen. Sie brauchen dafür nur ein sonniges Plätzchen auf der Fensterbank oder dem Balkon. Jetzt ist die richtige Zeit um Kräuter, Radieschen und Blattgemüse auszusäen. Lesen Sie in unserem fairen Rat, wie es gelingt. Viel Spaß bei der Ernte.

Ihre
M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Der faire Rat: Frisch von der Fensterbank

Der faire Rat: Frisch von der Fensterbank

Saftig rote Erdbeeren fürs Müsli oder aromatische Basilikumblätter für die Caprese schmecken frisch geerntet am besten. Wenn Sie keinen Garten besitzen, können Sie sich Ihr frisches Grün auch auf der Fensterbank oder auf dem Balkon ziehen. Blumentöpfe, Erde und Samen besorgen und los geht’s.

Was ist dran an Detox?

Was ist dran an Detox?

Immer öfter ist auf Tees, Smoothies oder Präparaten die Bezeichnung Detox zu lesen. Selbst Massagen werden als Detoxkur angepriesen. Die Werbestrategen haben schnell erkannt, dass sich mit dem Modebegriff der Absatz ankurbeln lässt. Doch was genau soll Detox eigentlich sein?

Die richtige Dosis Sonne

Die richtige Dosis Sonne

Im März werden die Sonnenstrahlen wieder intensiver. Wer kann, sollte jetzt ordentlich Sonne tanken, um die körpereigene Vitamin-D-Produktion anzukurbeln. Gleichzeitig gilt es aber, die Haut vor Sonnenbrand zu schützen. Wie stark die Strahlung in Ihrer Region ist, können Sie auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes nachlesen.

Kochen im März: Kartoffelaufstrich mit Kräutern

Kochen im März: Kräuter-Kartoffelaufstrich

Brotaufstriche sind eine geniale Erfindung. Sie schmecken lecker, sind ungeheuer abwechslungsreich und liefern meist deutlich weniger Fett als Wurst und Käse. Aus gedünstetem Gemüse, gekochten Kartoffeln, Getreide oder Hülsenfrüchten lassen sich im Handumdrehen leckere Pasten für die Stulle zubereiten.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich, M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.