Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Oktober 2022

Liebes Fördermitglied,

rund 70 Prozent der Bevölkerung trinken täglich Kaffee. Wer allerdings auf das coffeinhaltige Heißgetränk verzichten möchte findet im Getreidekaffee eine schmackhafte Alternative. Ob Malz, Zichorien oder Lupinenkaffee – mehr erfahren Sie zum Kaffeeersatz im aktuellen Newsletter. Außerdem lesen Sie warum Berührungen wichtig sind; Lebensmittelverluste unsere Umwelt belasten und erhalten ein buntes Rezept mit Rotkohl.

Viel Spaß beim Lesen,

Ihre Anne Mehring
 Getreidekaffee und Co: Mehr als Blümchenkaffee

Getreidekaffee und Co: Mehr als Blümchenkaffee

Wer einen Ersatz für Kaffee sucht, findet mittlerweile eine breite Produktvielfalt – vor allem im Bioladen. Wie werden die coffeinfreien Getränke eigentlich hergestellt und wie sieht es mit Nähr- bzw. Schadstoffen aus? Klima- und umweltfreundlicher sind die Alternativen zum schwarzen Muntermacher allemal.

Kraft der Berührung

Kraft der Berührung

Berührung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Durch sie genießen wir Nähe und Sicherheit. Im Laufe des Lebens entwickeln wir ein reichhaltiges Berührungsrepertoire, mit dem wir mit unserer Umwelt kommunizieren.

Lebensmittelverluste belasten Umwelt

Lebensmittelverluste belasten Umwelt

Jedes Jahr landen in deutschen Haushalten pro Person zwei vollgepackte Einkaufswagen mit Lebensmitteln im Müll. Nach aktuellen Zahlen des Umweltbundesamts geht etwa ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel jährlich auf dem Weg vom Feld auf den Teller verloren.

Das gibt’s im Oktober: Rotkohl

Das gibt’s im Oktober: Rotkohl

Ob roh im Salat, kurz erhitzt als deftige Beilage oder als Suppe. Das rote Kohlgemüse kommt im Herbst als typisch heimatliches Gemüse wieder häufiger auf den Tisch.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind:
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: M. Sc. Ernährungswissenschaften Anne Mehring (AM)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.