Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Februar 2016

Liebes Fördermitglied,

ein leckeres Essen erquickt Herz und Seele. Stellen Sie sich vor, Sie tauchen den Finger in sahnige Quarkcreme oder Sie wischen mit Brot Soßenreste aus der Pfanne und schlecken langsam die Finger ab. Da fällt Loslassen für den Moment leicht. Wie Sie Essen und Trinken zu einem sinnlichen Erlebnis machen können, erfahren Sie in unserem fairen Rat. Passend dazu haben wir für Sie einen wärmenden Eintopf kreiert, mit lustigen Kichererbsen und wohltuenden Gewürzen – echtes Soulfood eben.

Guten Appetit beim Verkosten wünscht Ihnen
Ihre M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Der faire Rat: Essen – Glücksmomente einfangen

Der faire Rat: Essen – Glücksmomente einfangen

Ein duftender Kräutertee oder ein Eis, das zart auf der Zunge schmilzt – Essen und Trinken bescheren uns zahlreiche glücksfördernde Erlebnisse. Wenn wir unsere Mahlzeiten achtsam zubereiten und beim Essen innehalten, können wir viele neue Glücksmomente entdecken, weiß Stephanie Fromme, Beraterin im Netzwerk Gesunde Ernährung.

Fußabdruck: gesund und ökologisch

Wie klimafreundlich ein Lebensmittel ist, haben Experten bereits in zahlreichen Modellen ermittelt. Ob eine Mahlzeit gleichzeitig auch gesund ist, hat jetzt das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie anhand des ökologischen Fußabdrucks berechnet.

Trinkwasser belastet

Trinkwasser belastet

Jede sechste Trinkwasserprobe überschreitet die Grenzwerte vor allem für Schwermetalle und Nitrat. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von über 1500 Wasserproben, die Konsumenten zur Untersuchung an das Fraunhofer-Institut IGB in Stuttgart gesandt haben.

Kochen im Februar: Soulfood

Kochen im Februar: Soulfood

Noch immer sind die Tage nassgrau und das Frühjahr lässt auf sich warten. Die Stimmung aufhellen können Sie, wenn Sie in der Küche tief in die Gewürzkiste greifen. Aromatisches Soulfood regt die Sinne auf vielfältige Weise an und kann über das ein oder andere Stimmungstief hinweghelfen.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.