Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" März 2018

Liebes Fördermitglied,

in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern arbeiten Produzenten von zum Beispiel Kaffee, Kakao oder Bananen unter menschenunwürdigen Bedingungen. Anders ist das bei fair gehandelten Lebensmitteln. Sie garantieren den Bauern und Landarbeitern verbesserte Arbeits- und Lebensbedingungen, angemessene Löhne und stehen für umweltverträgliche Anbaumethoden. Und es zeigt sich eine positive Entwicklung: Das Angebot fair gehandelter Ware steigt, ebenso das Bewusstsein für faire Handelsbeziehungen.

Ihre Johanna Feichtinger
Bananen – fair genießen

Bananen – fair genießen

Bananen zählen zu den liebsten Obstsorten der Deutschen. Doch für die Arbeiter auf den konventionellen Bananen-Plantagen birgt der Einsatz von Pestiziden viele Probleme.

Brotteig länger ruhen lassen

Brotteig länger ruhen lassen

Eine lange Teigreife beeinflusst die Verträglichkeit von Brot und anderen Backwaren. Traditionelles Bäckerhandwerk hat hier die Nase vorn.

Studie zeigt: Gesund essen schützt vor Typ-2-Diabetes

Studie zeigt: Gesund essen schützt vor Typ-2-Diabetes

Die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes nimmt weltweit rasant zu. Bis zum Jahr 2040 sollen 642 Millionen Menschen betroffen sein. Eine Forschergruppe ging daher in einer Meta-Analyse der Frage nach, welche Lebensmittelgruppen am besten und in welcher Menge geeignet sind, um der Erkrankung vorzubeugen.

Kochen im März: Petersilienwurzel

Kochen im März: Petersilienwurzel

Wurzelgemüse wird oft unterschätzt. Dabei liefern Petersilienwurzel, Sellerieknolle und Co. wichtige Nährstoffe und passen in viel mehr Gerichte, als nur in Suppe.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.), B. Sc. Ökotroph. Franziska Horvat (FH)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.