Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" September 2020

Liebes Fördermitglied,

der Herbst steht vor der Tür. Da dürfen die farbenfrohen Kürbisse auf der Fensterbank und auf unseren Tellern nicht fehlen. Neben den bekannten Hokkaido- und Butternusskürbissen bietet der aromatische Muskatkürbis geschmackliche Abwechslung. Außerdem widmen wir uns in diesem Newsletter dem Thema Selbstkontrolle und zeigen mit dem Konzept der intuitiven Ernährung den Weg zu einer achtsamen und gesunden Ernährungsweise, die ohne Zwänge und strenge Regeln auskommt.

Ihre Katharina Lückel
Mehr Selbstkontrolle

Anstubser für mehr Selbstkontrolle

Alle Menschen haben Schwachstellen, die es manchmal schwer machen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Oftmals wird die bequemere oder genussvollere Option bevorzugt anstatt eine, die sich langfristig besser auswirkt. Forscher des Max-Planck-Instituts und der Universtiät Helsinki haben eine verhaltenswissenschaftliche Methode entwickelt, mit der jeder seine Selbstkontrolle stärken kann – das sogenannte Self-Nudging.

Fragwürdige Grünfärberei

Fragwürdige Grünfärberei

Immer mehr Firmen verpassen ihren Produkten mit Klimaschutz-Argumenten ein grünes Image. Doch längst nicht alle sind so ökologisch ausgerichtet, wie sie tun. Begriffe wie „klimafreundlich“, „klimaneutral“ oder „umweltschonend“ sind beispielsweise weder genau definiert noch geschützt. Schöne Namen, die positive ökologische Assoziationen auslösen, zeigen oftmals nur die Kreativität der Werber.

Essen nach Bauchgefühl

Essen nach Bauchgefühl

Diäten mit strengen Regeln haben nach wie vor Hochkonjunktur. Hunger, Sättigung und die Lust auf Essen werden dabei häufig ignoriert. Wer sich nach den Grundsätzen einer intuitiven Ernährung verhält, hört dagegen auf die eigenen Körpersignale.

Kochen im September: Muskatkürbis

Kochen im September: Muskatkürbis

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Als farbenfrohe Zierde auf der Fensterbank oder in süßen und herzhaften Varianten und auf unseren Tellern. Kürbis darf nicht fehlen. Neben den bekannten Arten wie Hokkaido- und Butternusskürbissen bietet der aromatische Muskatkürbis geschmackliche Abwechslung.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: M. Sc. Ernährungswiss. Katharina Lückel (KL)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.