Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" August 2021

Liebes Fördermitglied,

neuartige und ausgefallene Lebensmittelkreationen tauchen immer wieder in den Regalen von Bioläden und Supermärkten auf. Auf den Verpackungen werben die Hersteller oft mit einem besonders hohen Nährstoffgehalt. Seit einiger Zeit ist zum Beispiel Pasta aus Hülsenfrüchten angesagt. Doch halten Nudeln aus Kichererbse, Linse und Sojabohne tatsächlich, was die Hersteller versprechen? Sind sie was Nährstoffe angeht wirklich wertvoller als herkömmliche Weizenpasta? Wir haben im aktuellen Newsletter einen Blick darauf geworfen.

Wer einen Obstbaum im Garten stehen hat kennt es: die Früchte sind reif, doch wohin mit der ganzen Ernte? Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Obstbäume mit einem gelben Band als Allgemeingut zu deklarieren. Außerdem widmen wir uns passend zur Saison einem wahren Vitamin-C-Paket, dem Sanddorn.

Viel Spaß beim Stöbern,
Ihre Katharina Lückel
Pasta aus Hülsenfrüchten: Lust auf neue Nudeln

Pasta aus Hülsenfrüchten: Lust auf neue Nudeln

Seit neuestem gibt es Zuwachs im Nudelregal – Pasta aus Linsen, Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten gestalten die Auswahl bunter. Die trendigen Produkte lassen sich leicht zubereiten, enthalten viel Protein und sind eine gute pflanzliche Eiweißquelle.

Sport nicht vergessen

Sport nicht vergessen

Etwa 1,7 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Demenz. Bewegungsmangel gilt als ein Risikofaktor für die Erkrankung. Eine mögliche Erklärung für den positiven Effekt von Sport auf Gedächtnisleistungen fanden Wissenschaftler im Tiermodell.

Gelbes Band für Früchtesammler

Gelbes Band für Früchtesammler

Jahr für Jahr bleiben viele Kilogramm Äpfel, Birnen oder Zwetschgen auf Obstwiesen zurück. Interessierte Obstfreunde sind oft unsicher, wann sie sich bedienen dürfen. Dank des Ernteprojektes „Gelbes Band“ herrscht nun mehr Klarheit.

Das gibt‘s im August: Sanddorn

Das gibt‘s im August: Sanddorn

Ob als Saft, Marmelade oder Aufstrich – die leuchtend orangenen Früchte glänzen vor allem mit ihrem beachtlichen Vitamin-C-Gehalt.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: M. Sc. Ernährungswiss. Katharina Lückel (LU)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.