Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter „GesundZeit“ Oktober 2013

Liebes Fördermitglied,

die leuchtenden Farben der Natur und die klare, frische Herbstluft laden jetzt nach draußen ein. Wandern ist wieder richtig angesagt. Allerorten werden gut beschilderte Wandersteige und Themenwege eingerichtet. Im Kommen ist auch die Kombination von Wandern und Fasten. Beides bietet eine tief greifende Erholung für Körper und Seele. Verlockende Angebote zum Fastenwandern finden Sie auf den Seiten von fairberaten.net: www.fairberaten.net/fasten/

Einen goldenen Oktober wünscht Ihnen

M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Fastenwandern für die Gesundheit, Prävention von Erkrankungen

Der faire Rat: Fasten und Wandern

Jetzt im Herbst ist die schönste Zeit zum Wandern. Was gibt es Erholsameres als im goldenen Oktober durch die bunten Laubwälder zu laufen und die Natur zu genießen? Eine gute Möglichkeit, Abstand von Hektik und Alltag zu gewinnen, ist das Fastenwandern, weiß Dr. Ramona Reuther, Fastenleiterin im Netzwerk Gesunde Ernährung.

Kräutertee, gesundheitsschädlich,

Ist Kräutertee giftig?

In den Medien kursieren momentan Meldungen über giftige Kräutertees. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat in verschiedenen Tees den gesundheitsschädlichen Pflanzenstoff Pyrrolizidin gefunden. Die Ergebnisse sind jedoch erst vorläufig. Eine akute Gesundheitsgefährdung durch Tee hält das Institut für unwahrscheinlich.

Suchmaschine, Datenschutz, Surfen im Internet

Googeln ohne Google

Die Diskussion um Datenschutz im Internet und der großzügige Umgang mit Kundendaten haben dem Ruf der Suchmaschine Google geschadet. Doch es gibt Alternativen zu Google. Wer keine persönlichen Daten im Netz hinterlassen will, kann gezielt Suchmaschinen zum Surfen im Internet benutzen, die sich den Datenschutz auf die Fahnen geschrieben haben.

Quittenrezept, Kartoffel-Quitten-Gratin, Quitten, Kartoffeln, Auflauf

Kochen im Oktober: Karoffel-Quitten-Gratin

Leuchtend gelb hängen jetzt die reifen Quitten an den Bäumen. Die robuste heimische Frucht ist allerdings sehr selten geworden und nur noch vereinzelt im Garten oder auf dem Feld zu bestaunen. Die Früchte bringen ein wunderbares Aroma in die Küche und so mancher legt sich eine reife Quitte zur Aromatisierung der Raumluft in Küche oder Badezimmer.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich, M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.