Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" April 2024

Liebe Freund:innen und liebe Fördermitglieder,

vielleicht haben einige von Ihnen die Osterfeiertage genutzt und waren im Wald Bärlauch sammeln. Hierfür haben wir für Sie ein köstliches Bärlauch-Rezept herausgesucht. Probieren Sie doch einmal, wie Sie das letzte Lagergemüse aus dem Winter nachwachsen lassen können. Hier lesen Sie, wie das gelingt. Erfahren Sie außerdem, wie Joghurt auf pflanzlicher Basis hergestellt und alternativ verzehrt werden kann. Zudem berichten wir, wie unsere Darm-Hirn-Achse vom eigenen Mikrobiom abhängig ist.

Viel Spaß beim Lesen, Sammeln, Nachwachsen lassen und Probieren!

Ihre Laura Brandenstein
Darm-Hirn-Achse - Das Mikrobiom steuert mit

Darm-Hirn-Achse - Das Mikrobiom steuert mit

Darm und Hirn stehen in direktem Austausch miteinander. Kommt der Informationsfluss ins Stocken, können Beschwerden auftreten. Neuere Forschungserkenntnisse lassen vermuten, dass auch unsere Darmbakterien bei der Kommunikation ein wichtiges Wörtchen mitreden.

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Es gibt viele Gründe, warum es vorteilhaft sein kann, rhythmisiert zu leben und sich an die natürlichen biologischen Rhythmen anzupassen. Ein chronobiologisch normales Leben kann dazu beitragen, den Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern, das Immunsystem zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Rezept des Monats

Rezept des Monats

Diese Quiche bekommt ihren besonderen Geschmack durch Bärlauch. Er verleiht diesem herzhaften Gebäck eine besondere Würze. Der intensive Duft verrät, dass Bärlauch sowohl mit Knoblauch als auch mit Schnittlauch und Zwiebeln verwandt ist. Das bei uns heimische Zwiebelgewächs gedeiht vielerorts wild in schattigen und feuchten Laubwäldern, Parkanlagen und Auwäldern.

Joghurt ohne Kuh: Pflanzlich geht’s auch

Joghurt ohne Kuh: Pflanzlich geht’s auch

Soja, Hafer, Erbsen, Cashew, Kokos, Mandeln und Lupinen – die Basis für pflanzlichen Joghurt ist überaus vielfältig. In puncto Nährstoffe und Qualität lohnt sich ein genauer Blick.

Regrowing Gemüsereste nachwachsen lassen

Regrowing Gemüsereste nachwachsen lassen

Wer viel frisches Gemüse isst, hat auch jede Menge Gemüsereste übrig. Dass der Salatstrunk aber nicht in den Müll wandern muss, sondern durchaus wiederverwertet werden kann, zeigt der Trend des Regrowings.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbraucher:innen im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbraucher:innen Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum
Förderverein fair beraten e. V., Friedrich-List-Str. 21, D-35398 Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Fernwald, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: M.Sc. Ökotrophologie Laura-Marie Brandenstein

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.