Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" November 2023

Liebes Fördermitglied,

die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Nun kommen wieder winterliche Gerichte auf den Tisch. Wenn Sie experimentierfreudig sind, findet sich dieses Jahr vielleicht Kimchi auf Ihrem Teller wieder. Ausprobieren lohnt sich. Wer von Halloween noch Kürbisse übrig hat, für den haben wir zudem noch einen leckeren Rezeptvorschlag mit dem leuchtend-orangen Hokkaido-Kürbis. Wussten Sie, dass Ihre Zellen sich selbst schützen und jung halten können? Lesen Sie hierzu gerne den Beitrag über Autophagie.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Ulrike Becker
Fermentierter Genuss mit Kimchi

Fermentierter Genuss mit Kimchi

Kennen Sie Kimchi? Dabei handelt es sich um milchsauer vergorenen Chinakohl mit scharfer Würze. In seiner Heimat Korea wird Kimchi zu vielen Gerichten als Beilage gereicht, als Suppeneinlage oder zur Füllung von Sandwiches genutzt. Mittlerweile wird es auch hierzulande immer beliebter.

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Lachen hält fit: Gemeinsames Lachen mit anderen Menschen könnte das Risiko für körperliche Beeinträchtigungen im Alter senken. Das zeigt eine große Studie aus Japan.

Saisontipp im November

Saisontipp im November

Die Kürbissaison hat nun ihren Höhepunkt erreicht. Verschiedene große und kleine Sorten gibt es gerade fast überall zu kaufen. Da er sich so gut einlagern lässt, können die nächsten Monate viele bunte Gerichte mit der leckeren Zutat gekocht werden. Hier haben wir eine Idee für Sie.

Autophagie: Können sich durch Fasten Körperzellen selbst reinigen?

Autophagie: Können sich durch Fasten Körperzellen selbst reinigen?

Autophagie ist eine Art Recycling-Anlage der menschlichen Zelle. Bei dem Prozess baut der Körper nicht benötigte und krankhafte Zellbestandteile ab und verwertet sie anderweitig. Autophagie lässt sich auch als Selbstreinigungsprozess lebender Zellen beschreiben.

Steckbrief des Monats

Steckbrief des Monats

Hier werden für Sie empfehlenswerte, qualitätsgesicherte Trainer:innen & Berater:innen vorgestellt: Anschi Wais


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum
Förderverein fair beraten e. V., Friedrich-List-Str. 21, D-35398 Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Fernwald, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl. oec. troph. Ulrike Becker

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.