Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Oktober 2023

Liebes Fördermitglied,

bunt gefärbte Blätter an den Bäumen, braun-glänzende Kastanien auf den Wegen und kühle Nächte zeigen, jetzt ist der Herbst wirklich angekommen. Äpfel und Birnen hängen zum Teil noch an den Bäumen und lassen sich pur genießen oder zu frisch gepressten Säften, Kuchen oder Desserts verarbeiten. Beliebt sind auch nach wie vor die ganzjährig importierten Avocados. Ob der große Kern wirklich essbar ist, lesen Sie in diesem Newsletter. Sicher wissen Sie auch, dass Hülsenfrüchte als besonders gesund gelten. Doch auf den Tisch gelangen sie trotzdem viel zu selten. Mit unseren Tipps möchten wir Ihnen diese wertvolle Lebensmittelgruppe näher bringen.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Ulrike Becker
Hülsenfrüchte – Tausendsassa in der Vollwertküche

Hülsenfrüchte – Tausendsassa in der Vollwertküche

Es lohnt sich, im Reich der Hülsenfrüchte auf Entdeckungsreise zu gehen und sich auf die enorme Vielfalt an Farben, Formen, Konsistenzen und Geschmacksnoten einzulassen. Das Zubereiten ist einfacher als gedacht.

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Es ist nie zu spät, mit einer gesunden Lebensweise zu beginnen, ist das Credo von em. Prof. Ute Meier-Gräwe, die den Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft am Fachbereich für Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne hatte.

Saisontipp im Oktober

Saisontipp im Oktober

Im Farbspiel des goldenen Oktobers mischen immer auch die gelb-grünen Birnen mit. Während im Supermarkt wenig Vielfalt zu finden ist, lassen sich auf Streuobstwiesen oder den Wochenmärkten auch alte Sorten wie „Gellerts Butterbirne“ oder „Clapps Liebling“ entdecken.

Ist der Avocadokern essbar?

Ist der Avocadokern essbar?

Avocados sind lecker, liefern gesunde Fette und sind trotz des nötigen Imports beliebt. Der Avocadokern landet bei der Verarbeitung meist im Müll, obwohl er voller Nährstoffe steckt. Ob diese zukünftig in der Medizin oder Ernährungsindustrie genutzt werden können, ist Gegenstand von verschiedenen Forschungsarbeiten.

Steckbrief des Monats

Steckbrief des Monats

Hier werden für Sie empfehlenswerte, qualitätsgesicherte Trainer:innen & Berater:innen vorgestellt: Monika Ziebart


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum
Förderverein fair beraten e. V., Friedrich-List-Str. 21, D-35398 Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Fernwald, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl. oec. troph. Ulrike Becker

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.