Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" Oktober 2016

Liebes Fördermitglied,

stehen Sie auch ab und zu vor dem Gemüseregal und überlegen, ob Zucchini jetzt eigentlich noch Saison haben oder ob Sie besser gleich zum Kürbis greifen. Wer einen guten Saisonkalender in der Tasche oder eine App auf dem Smartphone hat, braucht nicht lange rätseln. Wir stellen Ihnen in diesem Newsletter zwei empfehlenswerte, noch dazu kostenfreie Saisonkalender vor.

Mit herbstliche Grüßen
Ihre M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Der faire Rat: Saisonal einkaufen

Der faire Rat: Saisonal einkaufen

Sommergemüse wie Tomaten und Gurken aus regionalem Anbau verabschieden sich jetzt langsam aus den Regalen, dafür rücken herbstliche Kürbisse und Kohlgemüse nach. Wann welches Gemüse bei uns gerade frisch vom Feld kommt, verrät ein guter Saisonkalender oder eine App fürs Smartphone.

Überzuckert: Erfrischungsgetränke

Überzuckert: Erfrischungsgetränke

Energy-Drinks, Eistee und Limonaden sind wahre Zuckerbomben. Mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland enthält zu viel Zucker, hat ein Marktcheck der Verbraucherorganisation foodwatch ergeben.

Quark & Leinöl: Nützt die Budwig-Diät?

Quark & Leinöl: Nützt die Budwig-Diät?

Eine Portion Quark am Tag kombiniert mit Leinöl und Leinsamen soll gut für unsere Zellen sein und vor Krebs schützen. Die nach der Chemikerin Dr. Johanna Budwig benannte Diät hat in letzter Zeit wieder an Bedeutung gewonnen.

Kochen im Oktober: Weißkraut

Kochen im Oktober: Weißkraut

Jetzt im Oktober ist die Weißkohlernte noch in vollem Gang. Das gesunde Gemüse ist so vielseitig wie kaum ein anderes. Es schmeckt als Salat ebenso wie im Smoothie, Eintopf oder Quiche. Und nicht zu vergessen: Es lässt sich hervorragend einsäuern.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.