Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" August 2023

Liebes Fördermitglied,
haben Sie schon einmal versucht, mit dem Verzicht auf Weizen ein paar lästige Kilos zu verlieren? Hoffentlich nicht. Lesen Sie, warum Weizen nicht ohne Grund aus dem Speiseplan verschwinden sollte. Noch immer ist Beerenzeit und wir können uns die kleinen Früchte in zig Formen und Farben schmecken lassen. Eine leckere Idee liefert Ihnen unser Augustrezept. Aus dem Rat der Gesundheitsweisen berichtet Uschi Plitzko, wie sich ganz einfach mehr Gemüse in den Speisplan einbauen lässt. Nachahmen erwünscht!
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Ulrike Becker
Weizen: besser als sein Ruf

Weizen: besser als sein Ruf

Der Verzehr von Weizen soll dick machen, uns schneller altern lassen, Demenz oder Diabetes hervorrufen und für zahlreiche andere Krankheiten verantwortlich sein. Wissenschaftlich begründet ist das nicht.

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Der Tipp für Ihre Gesundheit

Uschi Plitzko: Meine Essgeschichte, was davon geblieben ist und warum alte Traditionen gerade heute wieder Sinn ergeben.

Saisontipp im August

Saisontipp im August

Wer wilde Brombeeren genießen möchte, trifft beim Pflücken auf eine widerspenstige Pflanze. Und so wundert es nicht, dass sich der Name auf „Brame“ zurückführen lässt, was Dornenstrauch bedeutet. Im Pflanzenhandel sind mittlerweile auch dornenlose Sträucher erhältlich.

Den Sommer einfangen

Den Sommer einfangen

Wenn im Sommer saftig-frisches Obst an den Sträuchern und Bäumen heranreift, möchten sich viele die fruchtige Frische auch für die kommenden Monate bewahren. Eine beliebte Methode Obst einzumachen, ist das Kochen von Marmelade. Ein besonderer Genuss kommt mit einem kalt gerührtem Fruchtaufstrich aufs Brot.

Sport hält den Kopf fit

Sport hält den Kopf fit

Körperliche Inaktivität gilt als ein Risikofaktor für Alzheimer-Erkrankungen. Regelmäßige Bewegung scheint hingegen eine vorbeugende Wirkung zu haben.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum
Förderverein fair beraten e. V., Friedrich-List-Str. 21, D-35398 Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Fernwald, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl. oec. troph. Ulrike Becker

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.